Willkommen beim Verein "Einigkeit" e.V. Großröhrsdorf

 

SAVE THE DATE!

In diesem Jahr findet wieder unser beliebter Frühlingstanz in der Festhalle statt.

Also, Termin 13.4.2024 im Kalender vormerken. Nähere Informationen kommen später.

Am 14.4.2024 findet dann auch das Kinderfest statt.




Verein „Einigkeit“ e. V. spendet auch 2023


Der Verein „Einigkeit“ e.V. hat 2023 einige Veranstaltungen durchgeführt. Los ging es am 12.3.23 mit einem Frühlingsfest in der Festhalle. Dort standen die Kinder im Mittelpunkt. Basteln, spielen und Puppentheater ließen den Nachmittag schnell vergehen. Im Mai beteiligten wir uns am Festwochenende anlässlich des 25. Geburtstages des Technischen Museums. Dort fand auch das jährliche Entenrennen auf der Röder statt. Nicht nur der Sieger, sondern jedes Kind erhielt einen Preis.
Unser Familiensonntag im September ist vielen Großröhrsdorfern sicher noch in guter Erinnerung. An diesem Tag ist immer für die ganze Familie was dabei. In diesem Jahr konnten wir die Gartenexpertin des MDR, Frau Bartholomay, zur Beantwortung der Fragen der vielen Hobbygärtner in Großröhrsdorf einladen.
Auch auf dem Weihnachtsmarkt war unser Verein wieder mit einem eigenen Zelt vertreten. Basteln am Samstag und kleine Geschenke vom Weihnachtsmann für die Kinder am Sonntag wurden wie jedes Jahr gerne angenommen.
Aber nicht nur durch unsere Veranstaltungen wollen wir das öffentliche Leben in Großröhrsdorf bereichern.
Jedes Jahr spenden wir auch an Vereine oder Institutionen der Stadt und unterstützen somit deren Arbeit. In diesem Jahr erhielten je 200 Euro die Jugendfeuerwehr und das Technische Museum.
Wir hoffen, dass wir auch in den nächsten Jahren unsere ehrenamtliche Arbeit fortsetzen können. Dafür brauchen wir aber weitere Mitstreiter. Vielleicht kann sich der eine oder die andere eine Mitarbeit bei uns vorstellen. Wir würden uns sehr freuen. Bei Interesse oder Fragen gerne eine E-Mail unter Ute.Wirth@Verein-Einigkeit.de schreiben.


Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!



Vergangene Veranstaltungen

Vereinsausflug zum Lilienstein

Bereits am Jahresanfang waren sich die Mitglieder des Vereins „Einigkeit“ e.V. einig: in diesem Jahr soll es wieder einen Vereinsausflug geben. Vereinsfreund Jörg Sprenger übernahm die Organisation. Und so starteten wir gut gelaunt und bei schönstem Spätsommerwetter am 16.9.2023 mit Fahrgemeinschaften in die Sächsische Schweiz. Erste Station war die Bastei, zu der wir mit dem Shuttlebus gelangten. Am Vormittag war die berühmte Basteiaussicht bereits gut besucht, aber noch nicht überfüllt. Wir trauten uns auch auf die neue Plattform und bewunderten die einmalige Aussicht auf die Bergwelt der Sächsischen Schweiz beiderseits der Elbe.Dann ging es weiter zu unserem Ziel, dem Panoramahotel Lilienstein in Ebenheit. Dort angekommen, machten sich die Wanderfreudigen gleich auf, um den Lilienstein zu erklimmen. Die andere Gruppe ließ es sich nach dem Einchecken auf der Panoramaterrasse des Hotels mit Blick auf die Festung Königstein gut gehen. Am Abend erwartete uns ein 3-Gänge-Menü. Für das anschließende „Schrottwichteln“ hatte jeder wie vereinbart drei Päckchen vorbereitet. Die mehr oder weniger nützlichen Kleinigkeiten aus Haushalt und Garten wechselten unter witzigen Kommentaren immer wieder die Besitzer, so dass die Zeit wie im Flug verging. Das Hotelpersonal bemühte sich, uns den Personalmangel nicht spüren zu lassen und stellte vor der Schließung der Gaststätte ausreichend Getränke für den restlichen Abend zur Verfügung.
Am Sonntag stärkten wir uns zuerst bei einem reichlichen Frühstücksbuffet. Dabei gab es eine spontane Planänderung für den weiteren Verlauf. Zum einen war es heute mit bis zu 26 °C (im Gebirge!) noch wärmer als gestern, so dass fast alle Vereinsfreunde von dem Aufstieg auf den Pfaffenstein mit der Barbarine Abstand nahmen. Zum anderen hatten wir am Vortag die Plakate für das 19. Bergwiesenfest im Ort Ebenheit ganz in der Nähe des Hotels bemerkt und wollten das besuchen. Die Festwiese überraschte uns mit vielen Ständen und einer gemütlichen Atmosphäre.
Anschließend lockte die kleine Schokoladenmanufaktur in Thürmsdorf und die letzte Station unserer Tour führte uns nach Pirna. Dort besichtigten wir das historische Zentrum rund um den Markt bis zur Elbe.
Vor der Heimfahrt waren sich alle einig: es war ein rundum gelungener Ausflug, der noch lange in bester Erinnerung bleiben wird.


Familiensonntag bei herrlichem Wetter und mit einer „Gartenfee“

 

Eine gute Vorbereitung ist alles! Und wenn dann auch der Wettergott mitspielt, kann einer erfolgreichen Veranstaltung nichts im Wege stehen. So füllte sich am Nachmittag des 10.9.2023 der Hof der Kulturfabrik Großröhrsdorf auch schnell mit kleinen und großen Besuchern zu dem vom Verein Einigkeit e. V. veranstalteten Familiensonntag. Viele Kinder erfreuten sich in der Bastelecke und beim Spieleflohmarkt. Die Erwachsenen konnten Honig, Keramik und selbstgefertigte Blumenkränze einkaufen oder sich von den Gartenfreunden des Kleingartenvereins „Rödertal“ e.V.  beraten lassen. Selbstverständlich gab es ausreichend Speisen und Getränke, die von den Vereinsmitgliedern herangeschafft worden waren. Das Glücksrad wurde an dem Nachmittag einige Male von einer kleinen Glücksfee in Schwung gebracht und kam bei Groß und Klein gut an.
Das Technische Museum der Bandweberei begrüßte zeitgleich viele Gäste zum „Tag des offenen Denkmals“. Die Stammausstellung konnte kostenlos besichtigt werden. Die Dampfmaschine aus dem Jahr 1896 wurde immer wieder angeworfen und zeigte, wie vorzüglich sie bis heute gewartet wird.
Der Stargast des Sonntags war auf jeden Fall die „Gartenfee“ des MDR Sachsen, Helma Bartholomay. Mit großer Sachkenntnis beantwortete sie die vielen, vielen Fragen aus dem Publikum rund um Anbau und Pflege von Pflanzen, Umgang mit Pflanzenschädlingen usw. Vielen Dank und unbedingt wiederkommen!
Eine Gesellschaft älterer Damen hatte sich zu Kaffee und Kuchen, wie immer selbst gebacken von den Mitgliedern des Vereins Einigkeit e.V., mit dem Motto versammelt: „Keine bange, wir bleiben lange!“- und das blieben sie ebenso wie viele andere Besucher auch.
Den Gästen des Familiensonntags hat es gefallen. Immer wieder wurde gesagt: „Bitte wiederholen!“
Ohne freiwillige Helfer ist so eine Veranstaltung nicht zu stemmen. Ihnen danken wir ebenso wie dem Technischen Museum der Bandweberei, der Stadtverwaltung Großröhrsdorf mit dem Bauhof, der Firma Schirm-Sprenger, der Stadtdruckerei  und dem Kleingartenverein „Rödertal“ e.V.



Entenrennen 2023 

Der Verein „Einigkeit“ e. V. war dabei, als das Technische Museum am 13. Und 14. Mai sein 25-jähriges Bestehen gefeiert hat. Höhepunkt der Vereinsaktivitäten war das in Großröhrsdorf beliebte Entenrennen auf der Röder, das wieder hunderte Besucher an die „Rennstrecke“ zog.
Im Vorfeld konnten die Eltern in den Kindergärten der Stadt und im Hort Karten mit den Startnummern für jeweils einen Euro kaufen. Das Geld verbleibt auch in diesem Jahr in den Tagesstätten.
Am Sonntag wurden pünktlich um 11.00 Uhr die 600 Enten von der Brücke am Heimatmuseum in die Röder gelassen. Viele Besucher verfolgten den Schwarm über den ganzen Weg, um ihre Renn-Ente anzufeuern. Wenn einer der gelben Flitzer in aussichtsreicher Position im Grün des Flusses hängen blieb, lagen die Nerven blank! Zum Glück wurden alle Enten von zwei „Treibern“ befreit und in schnelles Fahrwasser zurückgebracht. Am Ende wollte niemand den Zieleinlauf verpassen.
Am Ziel warteten dann auch die Vereinsmitglieder, welche die Enten einsammelten, damit auch nächstes Jahr wieder 600 Enten schwimmen können! Das Schöne an diesem Wettrennen ist, dass nicht nur die ersten 3 Plätze Preise bekommen, sondern dass jedes Kind mit einem kleinen Preis nach Hause geht. Damit machen wir ganz viele Kinder glücklich, was ja auch das Ziel des Vereins ist.


Gelungener Familiennachmittag

Am 12.3.2023 hatte der Verein „Einigkeit“ e.V. zu einem bunten Familiennachmittag in die Festhalle Großröhrsdorf eingeladen. Beginn war für 15.00 Uhr angekündigt, aber bereits 14.30 Uhr kamen viele Gäste. Auf die ersten 50 Kinder wartete, wie angekündigt, eine Überraschung. So gab es in diesem Jahr erstmalig bereits im März Karten für das diesjährige Entenrennen auf der Röder. Auf Grund der großen Nachfrage wurden am Ende bereits 100 Karten ausgegeben. Das Entenrennen findet in diesem Jahr am 14.5.2023 statt. Alle, die noch keine Startnummer erhalten haben, brauchen sich keine Sorgen zu machen. Der Verkauf geht ca. 4 Wochen vorher los und wird rechtzeitig bekanntgegeben.
Die Festhalle erreichte dann schnell ihre Kapazitätsgrenze und so mussten zusätzlich Tische aufgestellt werden. Getränke und von den Vereinsmitgliedern selbstgebackener Kuchen fanden reißenden Absatz, aber auch die erstmals vom Verein angebotenen Crepes zogen die Kinder und Erwachsene an.
Die Kinder konnten dann auch Basteln, Malen oder bei kleinen Sportspielen die Kräfte messen. Vielen Dank den Erzieherinnen und dem Erzieher aus der AWO Kindertagesstätte Regenbogen- und Bummiland. Sie haben sich sehr viel Mühe gegeben und die Kinder konnten die Zeit vor und nach dem Puppenspiel gut nutzen.
Höhepunkt des Nachmittags war natürlich das Puppenspiel „Rumpelstilzchen“ von der Puppenspielerin Uta Davids. Im Nu verging die Zeit und ein schöner Nachmittag neigte sich dem Ende zu. Von vielen Besuchern erhielten wir Anerkennung und Dank für unser Engagement. Das freut uns und ist gleichzeitig Ansporn für die weitere Arbeit.
Super wäre es, wenn wir weitere Unterstützer oder neue Vereinsmitglieder bekommen würden. Vielleicht kann man einfach mal unverbindlich bei uns reinschnuppern. Wir sind eine tolle Truppe und jeder trägt das bei, was er kann und will.

Weihnachtsmarkt – endlich wieder

Der diesjährige Weihnachtsmarkt in Großröhrsdorf war nach den Jahren der Coronapause ein richtiges Highlight. Man merkte, dass viele sich nach einem Glühwein oder einem alkoholfreien Punsch, welcher wie immer für die Kinder kostenlos ausgeschenkt wurde, gesehnt hatten. So wurde unser Zelt die ganze Zeit gern besucht und war immer gut gefüllt.
Am Samstag konnte von 15.00 – 17.00 Uhr auch gebastelt werden. Dieses Mal wurden aus Naturmaterial kleine Weihnachtsbäume und aus Papier Geschenkanhänger hergestellt. Sonntag kam dann pünktlich 15.00 Uhr der Weihnachtsmann mit seinen Helfern in unser Zelt. Für jedes artige Kind gab es dieses Jahr einen Überraschungsbeutel und ein selbstgebasteltes Spiel. Dana Schäfer aus Großröhrsdorf stellt diese kleinen Überraschungen über das Jahr her und unterstützt so die Arbeit unseres Vereins. Dafür möchten wir uns im Namen der 130 Kinder recht herzlich bedanken! Die Beutel wurden wie immer von den Vereinsfrauen liebevoll gepackt.
Wir bedanken uns auch bei allen anderen Unterstützern. Besonders bei den Firmen Schirm-Sprenger und Elektro Boden, der Stadtdruckerei, der Confiserie Mellinia GmbH sowie Katrin Weiß-Hantsche.
Durch den Einsatz aller Vereinsmitglieder an beiden Tagen des Weihnachtsmarktes konnten wir den Andrang am Glühweinstand gut meistern.
Nicht schlecht wären aber weitere Unterstützer. Wer also Lust hat, im Verein mitzumachen bzw. ihn zu unterstützen, der kann sich gern unter UteWirth@gmx.de melden.
Bei uns stehen die Kinder im Mittelpunkt. 

Die Einnahmen des Weihnachtsmarktes werden genutzt, um weitere Veranstaltungen zu organisieren und zu finanzieren. 

So wird es am 12.3.2023 einen Familiennachmittag mit Puppenspiel geben und beim jährlichen Entenrennen im Mai erhält wieder jede Ente einen Preis…

Wir hoffen, dass wir durch unseren Einsatz auf dem Weihnachtsmarkt die Vorfreude auf Weihnachten verstärkt haben und wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.



11.09.2022 Großer Andrang zum Familiensonntag

Zum Tag des offenen Denkmals am 11.09.2022 wurde rund um die Kulturfabrik so einiges geboten. Das Technische Museum der Bandweberei öffnete die Türen bei freiem Eintritt. Im Innenhof der Kulturfabrik gab es jede Menge überdachte Sitzmöglichkeiten. Das war auch gut so, denn am Vormittag zogen ein paar Regenwolken über das Festgelände. Als der Regen abklang, füllte sich das Areal zunehmend mit Gästen. Anziehungspunkt für die Kleinsten war ganz klar das historische Kinderkarussell des Kleingartenvereins Rödertal e.V. Auch die riesige Hüpfburg wurde belagert und kam an ihre Belastungsgrenze. Bei unserem Verein konnten die Kinder ihre Kreativität beim Basteln und Bemalen von Stoffbeuteln unter Beweis stellen. Die Tische waren stets belagert und die Kinder waren mit Eifer bei der Sache.


Auch ein buntes Unterhaltungsprogramm wurde den Besuchern präsentiert. Den Anfang machte der Großröhrsdorfer Stefan Oswald. Zusammen mit Sohn Alexander und Enkel Oskar wurden allseits bekannte Lieder aufgeführt und mit Trompeten und Gesang interpretiert. Diese drei Generationen zusammen Musik machen zu sehen und zu hören war für viele Besucher eine große Freude.
Danach hatte es Angela Prescher mit ihrer Andrea-Berg-Double-Show nicht schwer, das Publikum zum Mitmachen zu animieren.
Für das leibliche Wohl sorgte unser Verein und die Jugendfeuerwehr Großröhrsdorf. Der Ansturm war enorm und so wurden Bratwurst, Pommes, Kuchen, Eis und Getränke schnell verkauft.
Unser Verein wird die Einnahmen verwenden, um zum Weihnachtsmarkt wieder Päckchen für die Kinder zu packen und diese in unserem Zelt am Sonntag zu verteilen. Im vergangenen Jahr hatten wir ja nach Absage des Weihnachtsmarktes die Beutel vor den Kindertagesstätten verteilt.
Bei Gesprächen mit Besuchern erhielten wir viel Anerkennung für unser ehrenamtliches Engagement. Darüber freuen wir uns und können weitere Mitglieder gut gebrauchen. Bei Interesse gern Kontakt mit uns aufnehmen

 

 

09.07.2022 Entenrennen auf der Röder

Das 18. Entenrennen fand im Zusammenhang mit dem Straßen- und Literaturfest am 9.7.2022 statt.
Wieder wurden 600 Enten zu Wasser gelassen und fanden ihr Ziel, trotz zahlreicher Hindernisse in der Röder.
Durch den Verkauf der Entenkarten konnten sich, wie jedes Jahr, die Kitas und der Hort Geld für ihre Einrichtungen verdienen.
Die Preise für jede Entenkarte wurden vom Verein "Einigkeit" e.V. wie immer liebevoll ausgesucht und gesponsert.
Wir freuen uns, dass zahlreiche Besucher dann auch unseren Stand auf der Hohen Str. besucht haben. Dort konnten Lesemonster
gebastelt werden, der Fussballkicker lockte nicht nur die Kinder und beim Eis wurde kräftig zugelangt. Es war ein rundrum gelungener Tag und wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen am 11.9.2022 zum Tag des offenen Denkmals in der Kulturfabrik.
Verein Einigkeit e. V.