Willkommen beim Verein "Einigkeit" e.V. Großröhrsdorf

Der Verein

Der Verein "Einigkeit" e.V. wurde 1881 in Großröhrsdorf gegründet. Er verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Ziel des Vereins ist die kulturelle und heimatverbundene Erziehung der Kinder, sowie die Förderung der Heimatverbundenheit der Großröhrsdorfer Bürger. Aus diesen Maximen bildete sich das historische und traditionell überlieferte Leitmotiv des gemeinnützigen Vereins "Einigkeit". Es lautet:

"Haltet treue Freundschaft untereinander, heget und pfleget Einigkeit und gute Geselligkeit in Euren Reihen, und lasst uns unsern Kindern leben."

Gemäß dieses Leitmotivs steht die Ausrichtung von Familienveranstaltungen im Mittelpunkt des Vereinsinteresses. Das rege Vereinsleben profitiert von den Veranstaltungsvorbereitungen und den Nachbetrachtungen der Aktivitäten.
Regelmäßige jährliche Höhepunkte sind das Entenrennen auf der Röder, ein Frühlingsfest, ein Familiensonntag im Herbst und der Weihnachtsmarkt vor dem Großröhrsdorfer Rathaus. Immer stehen die Kinder im Mittelpunkt.
Beim Weihnachtsmarkt erhält jedes Kind ein kleines Geschenk. So sind jedes Mal bis zu 150 Geschenksäckchen zu füllen! Mit Geldern aus unserer Vereinskasse haben wir unter anderem die Streetball-Anlage an der Tischfabrik in Großröhrsdorf finanziert. Auch die Kinderwerkküche im Kindergarten wurde von uns bezuschusst. Seit dem Jahr 1999 haben wir einen Förderpreis an der Mittelschule ausgelobt, der jedes Jahr einen Jungen und ein Mädchen für herausragende Leistungen mit je 50€ belohnt.

Unser Vereinspräsidium besteht aus:

1. einer Präsidentin Ute Wirth
2. einer 1. Vizepräsidentin Elke Baumgart